PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus St. Elisabeth Dillingen (9/2018 bis 12/2018)

Viszeral - und Unfallchirurgie
OP, Station, Notaufnahme
Kann Dillingen auf jeden Fall weiterempfehlen!
Beginn in der Viszeral um 7.30, in der Unfall um 7.15
7.45 gemeinsame Röntgenbesprechung
Dann gehts auf Station oder in den OP, je nachdem ob man gebraucht wird. (Wenn man nicht unbedingt gebraucht wird, aber reingehen will ist das ohne Probleme möglich)
Die Atmosphäre ist sehr PJler freundlich. Die Pflege und die Ärzte sind alle sehr, sehr nett und erklären einem viel. Man wird eingebunden und jeder freut sich wenn man hilft.
Im OP darf man je nach Operateur auch mal kleine Dinge selber machen (Kameraführen, Metallentfernung, zunähen). Insgesamt positive Stimmung im OP.

Auf Station nimmt man Blut ab, schreibt Briefe etc., wobei einem da die Stationsärzte auch immer zur Seite stehen.

Es gibt einen festen Rotationsplan, bei dem auch eine Zeit in der Notaufnahme vorgesehen ist. Das empfand ich als sehr positiv. Man kann auch nach Absprache mit den Assistenzärzten Nachtdienste mitmachen (sehr zu empfehlen!).

Als PJler hat man freie Unterkunft (im Schwesternwohnheim nebenan) und kostenloses Essen in der Cafeteria (morgens, mittags, abends), sowie 400 Euro Taschengeld/ Monat.

Als wirklich einzigen Nachteil empfand ich das schlechte Angebot an Fortbildungen. Sowohl für PJler (wir haben 1x/Woche Fortbildung gehabt, für die jeweils ein Pjler einen Fall vorbereitet hat. Es war aber kein Arzt dabei.. ), als auch für die Assistenzärzte (hab in der Zeit nur 1 Fortbildung und eine Mortalitätskonferenz mitbekommen).
Alles in allem hatte ich eine super lehrreiche und interessante Zeit!
Bewerbung über das PJ Portal oder über Frau Dr. Bechtel