PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen (5/2018 bis 8/2018)

Station(en)
Tagesklinik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Pro:
- super Team
- gute Integration in Abläufe
- Betreuung eigener Patienten
- abwechslungsreich
- Möglichkeiten zur Hospitation auf einer Station oder in der Ambulanz
- Teilnahme an Krisengesprächen

Als PJ im ambulanten Quartal wird man primär auf einer der beiden tagesklinischen Stationen eingesetzt.
Hier betreut man zusammen mit dem Assistenzarzt oder dem Psychotherapeuten eigenen Patienten, zusätzlich kann man bei allen weiteren Gesprächen ( Elterngespräche, Einzelsitzungen, Kooperationsgesprächen mit Sozialdienst etc), Arbeitsgruppen oder sonstigen Therapieformen wie Musik- oder Reittherapie immer dabei sein.

Vom Krankheitsspektrum werden vor allem Kinder mit ADHS, Depressionen, Autismus und sonstigen gängigen Krankheiten aus der KJP-Bereich behandelt, jedoch sind immer wieder "Kolobris" dabei.
Es ist sehr abwechslungsreich und man lernt viel " fürs weitere Leben". Es kann natürlich auch mal anstrengend sein und gerade, weil man noch unerfahren ist, gerät man manchmal an seine Grenzen, es lohnt sich jedoch total.

Die Arbeitszeiten sind meist zwischen 8,30 Uhr und spätestens 16 Uhr.

Für alle, die später Pädiatrie oder KJP machen möchten, kann ich das Ambulante Quartal dort wirklich empfehlen, da man sicherlich etwas fürs weitere Berufsleben mitnimmt.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33