PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Aachen (11/2017 bis 2/2018)

Station(en)
OP, OIM, Feuerwehrwache
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Bestes Wahltertial das man sich vorstellen kann!
Fast ausnahmslos super nette Ärzte, und meine Lernkurve war so groß wie in keinem anderen Fach. Der Oberarzt und PJ Koordinator Prof. Hein Übernimmt persönlich zweimal pro Woche den PJ Unterricht, der auch immer super interessant und lehrreich war.

Es sind 3 Rotationen vorgesehen:
-Haupteinsatzzeit (8-10 Wochen) im OP: hier wird man anfangs einem Anästhesisten zugeteilt, mit dem man täglich im OP Saal die Narkosen durchführt. Die Zuteilung ist aber nicht zwingend, man kann sich auch jederzeit an jemand anderen hängen. Die Zeit im OP war super ,Ich habe extrem viel gelernt und durfte unter Aufsicht des Anästhesisten die Standardnarkosen auch quasi selber durchführen. Bei langen OPs, bei denen auch aus anästhesiologischer Sicht nicht mehr viel spannendes passiert, wird man oft auch frühzeitig in die Pause oder nach Hause geschickt.
-Einsatz auf der operativen Intensivmedizin (4-8 Wochen): hier kann man je nach Wunsch entweder den ganz normalen 8 Stunden Tag wählen oder man kann, wie die Stationsärzte, 12h Tage an 3-4 Tagen pro Woche machen. Letzteres empfiehlt sich besonders, da an den Nachmittagen/Abenden oft am meisten Zeit bleibt, so dass man hier mit den Assistenzärzten zusammen auch viele praktische Tätigkeiten durchführen darf (ZVK legen, Pleurapunktion, Arterie legen, etc.)
-Einsatz auf dem NEF (2 Wochen): für jeden ist eine Rotation auf die Feuerwehr wache vorgesehen, bei der man zwei Wochen am Stück den ersten Notarzt begleitet. Besonders spannende Erfahrung, sehr beliebt bei allen.
Bewerbung
Ãœber das Onlineportal des Modellstudiengangs Aachen
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 250€ monatlich inklusive Essenszuschlag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1