PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Koeln Kalk (9/2018 bis 11/2018)

Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Koeln
Mir hat das halbe Tertial im EVK Kalk teilweise gut gefallen, das Team ist super nett, der Chefarzt ist sehr nett und hat mich sogar am ersten Tag persönlich begrüsst. Alle Oberärzte sind nett und kompetent und die Assistenten sind ebenfalls überwiegend cool!

Leider konnte ich in meinen 2 Monaten keine Patienten selber betreuen, da ich alleine als PJ'ler war. Somit stand ich super viel im OP (in einer Woche hatte ich mal 5 Hemikolektomien jeweils für 5 Stunden) und meist als 2. Assistent . Dabei kam man sich eher als billiger Hakenhalter vor als als Medizinstudent... Jedoch durfte ich im OP immer fragen stellen welche mir beantwortet wurden, ohne das die Ärzte genervt waren.

Leider konnte ich dementsprechend auch nicht so oft an der PJ-Fortbildung (immer Dienstags) teilnehmen...

In meiner letzten Zeit bin ich jedoch verstärkt in die ZNA / Notfall gegangen, dabei konnte ich Patienten selber untersuchen, mit dem Assistenten besprechen, Riss-Quetsch-Wunden nähen, Sonos machen und kleinere Therapieentscheidungen treffen, was mir super viel Spaß gemacht hat!

Arbeitszeit ist von 7:30 Uhr bis meistens 16-17 Uhr.
Gehalt: 300€ dabei ist jedoch Mittagessen bis zu 5€ frei.
Zentrale PJ-Platzvergabe der Uniklinik Köln.

vera.bruni(at)uk-koeln.de
franziska.hilberath(at)uk-koeln.de