PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Frankfurt (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
alle Stationen der HNO durchlaufen
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
totaler Reinfall. So eine schlechte Stimmung wie in diesem Team habe ich noch nie erlebt. Jeder lästert über jeden. Ich gehe mal davon aus, dass Über die PJler auch hergezogen wird, wenn sie nicht anwesend sind. Beginn ist um kurz nach 7. Man soll sich einmal auf Station blicken lassen, bevor die Röntgenbesprechung um 7:15 losgeht. Große Hierarchie zu spüren. Man muss aufstehen, wenn der Chef das Zimmer betritt und so lange stehen bis die Übergabe erfolgt ist. Danach dürfen sich alle setzen. Nach der Frühbesprechung geht es auf Station Visite machen. Bei manchen Assistenten "darf" man etwas machen, bei manchen steht man nur doof daneben. Danach gehen die Ärzte in den OP. Man selber schreibt die Briefe und nimmt das Blut ab. Wenn diese fertig sind kann man in den OP. Bei größeren OPs kann man mit operieren und zunähen. Botengänge sind häufig. CDs aus der Radiologie holen, Schnellschnitte in die Patho bringen. Akten durfte ich auch schon vom 2. in den 1. Stock tragen. Ich weiß, dass man als Arzt viel zu tun hat und manchmal die Zeit fehlt, Sachen irgendwo abzuholen. Aber wenn einem sonst nichts beigebracht wird, hält sich die Begeisterung für solche Sachen in Grenzen. Unterricht gab es kein einziges Mal. Es wird erwartet, dass man bis zum Ende bleibt, falls noch einmal eine BE anfällt. Wurden von einem Assistenzarzt verpfiffen, nachdem wir um 16:00 gegangen sind und noch eine (1!!!!) BE fällig war. Schluss ist nämlich erst um 16:15 Uhr. Kann nur abraten hier sein PJ zu machen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
6
Station / Einrichtung
6
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.73