PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (12/2007 bis 4/2008)

5 A/B/C + Ambulanz
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Kiel
Chirurgie im SKH Kiel ist für alle zu empfehlen, die sich später hier bewerben möchten oder nicht Chirurgen werden wollen.

Warum?
Naja, das SKH bietet keine Gefäßchirurgie an, was schon mal die Vollständigkeit des Fachgebietes einschränkt. Zudem waren wir mit der Maximalbesetzung an PJlern so viele, dass nahezu immer Leerlauf entstanden ist. Da ja alle etwas vom Aus- und Fortbildungskuchen im OP abbekommen sollen, bleibt für den Einzelnen im Vergleich mit anderen Häusern eher wenig über.

Das Ärzteteam ist ein Traum! Alle sind motiviert einem etwas zu zeigen oder machen zu lassen.
Die Schwestern/Pfleger sind per se auch sehr nett, aber hier zeigen sich doch deutliche unterschiede zwischen den Stationen.

Die Verteilung auf die Sationen ist bei Ankunft bereits erledigt. Aber jeder rotiert jeweils vier Wochen auf eine der drei Stationen und in die Ambulanz. So sieht jeder alles und im OP gitb es sowieso keine Aufteilung nach Fachgebiet.

Zusammenfassend und im Nachhinein betrachtet gilt also die anfängliche Empfehlung. Trifft diese auf dich zu, dann ist die Chirurgie im SKH uneingeschränkt zu empfehlen!