PJ-Tertial Kardiologie in Medizinische Hochschule Hannover (7/2018 bis 9/2018)

Rotationsplan durch die komplette Kardiologie, Station 22, Station 24 (ChestpainUnit/Intensivstation)
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Hannover
Das Kardiologie-Tertial der MHH war spitze! Ich kann deutlich die vorherige negative Bewertung hier wiederlegen. Ein Oberarzt und zwei Assistenzärzte haben kürzlich das Tertial komplett umstrukturiert und einen Rotationsplan mit der Berücksichtigung der persönlichen Wünsche des PJlers ausgeklügelt. Somit erhält man die seltene Chance einen guten Einblick in die komplette Kardiologie zu erhalten. Ich war auf der Privatstation, der Normalstation, im Echo-, Herzkatheter- und EPU-Labor, dem Kardio-MRT, der Schrittmachersprechstunde, auf der ChestPainUnit und der Intensivstation (mit REA-Team) sowie in den Ambulanzen (Herzinsuffizienz, Angiologie, EMAH).
Die Assistenten sind super nett und auch die Oberärzte sowie der Chefarzt bringen einem viel bei, wenn man interessiert ist.
Man durfte viel eigenverantwortlich unter Supervision arbeiten und auch verschiedene Punktionen machen.
In diesem Tertial habe ich noch einmal viel an praktischen Fähigkeiten dazulernen dürfen.
PJ-Unterricht findet täglich statt von den einzelnen Fachrichtungen der Inneren Medizin und war immer gut. Insbesondere der Denstagsuntericht bei einem Professor der Gastroenterologie und der Freitagsunterricht der Pharmakologie sind zu empfehlen!
Super Rotationsplan, super Betreuung, super Tertial!
PJ-Büro der MHH
Häufiger als 5x / Woche