PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Ruppiner Kliniken (12/2017 bis 6/2018)

Station(en)
TCH, 2x Notaufnahme, ACH, Geriatrie, Kardio
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
In den Ruppiner Kliniken konnte ich sowohl in meinem Innere- als auch im Chirurgie Tertial viel lernen und wurde in alle Teams freundlich aufgenommen. Meine eigenen Rotationswünsche wurden von der Personalabteilung immer genauso umgesetzt und ich war immer die einzige PJlerin auf der jeweiligen Station. Die Geri kann ich empfehlen! Lehre kommt vor Arbeit, das ist dem PJ-Chef in Neuruppin wichtig und das wird durchgesetzt. Ich habe nie einen Tag mehr als eine Stunde Blut abgenommen, wurde anstandslos zu allen Fortbildungen freigestellt wenn die Assistenten mal keine Zeit hatten meine Aufnahmen/Arztbriefe o.ä. durchzusprechen haben sie sich extra entschuldigt. Natürlich muss man etwas Eigeninitiative zeigen, um einige Dinge auch mal selbst machen zu dürfen, aber das finde ich in Ordnung und so habe ich unter anderem Verbandswechsel gemacht, genäht, in verschiedenen OP`s assistiert, geriatrische Patienten im interdisziplinären Team vorgestellt und Therapiepläne erarbeitet, Arztbriefe geschrieben und diktiert, EKG's ausgewertet, Untersuchungen angemeldet, Sonos gemacht, etc.
Der Ton war zum allergrößten Teil wertschätzend, eher ein "Kristin, es wäre super wenn, vielen Dank!" und nicht "die PJlerin soll mal machen!". Die Fortbildungen fanden zum größten Teil wie angekündigt statt und waren interessant. Mit dem kleinen Gehalt und dem Studientag am Freitag insgesamt eine total empfehlenswerte Zeit in Neuruppin!
Bewerbung
relativ kurzfristig möglich
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Gipsanlage
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300€ plus 100€ für Essen/Apotheke, Zimmer frei
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2