PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (5/2018 bis 7/2018)

Station(en)
Ackermann
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich war 5 Wochen auf Station Ackermann und 1 Woche auf der Intensivstation von Dusch. Mir hat die Abteilung sehr gut gefallen. Die Ärzte waren sehr nett und haben mich als PJler ernst genommen. Schön fand ich auch, dass Prof. Müller- Tidow ein offener Ohr für Studenten hatte. Er wollte, dass man ihm während der Chefarztvisite 1-2 Patienten vorstellt. Er war immer sehr höflich und freundlich. Auch wenn es zeitweise viel zu tun gab, hat man sich als Teil des Teams gefühlt und durfte auch viel in Eigenregie machen, wie zB Anamnesen erheben, Port anstechen, EKGs befunden, Chemos anhängen. Die Ärzte sind mit den Studenten essen gegangen, was auch nicht selbstverständlich ist (vgl. Station Volhard, Gastroenterologie).
Bewerbung
1 Jahr im Voraus
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2