PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Ludwigsburg (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
1M, 4C, 6A, 6B, 7A, 7B, 8A, 8B
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Chirurgie-Tertial in Ludwigsburg besteht i.d.R. aus drei Teilen. 8 Wochen Allgemeinchirurgie (AC) sind Pflicht. Dann kann man noch auswählen zwischen 4 Wochen Unfallchirurgie (UC), vier Wochen Gefäßchirurgie (GC) und vier Wochen Urologie; zwei davon muss man nehmen. Ich hatte AC, UC, GC.
AC:
Die AC hat in den letzten Jahren einige schlechte Bewertungen erhalten. Ich kenne einige dieser ehemaligen PJler und kann hier nur sagen: In der AC ist Initiative angesagt, d.h. wenn man etwas machen will, dann muss man selbst dahinter her sein. Man kann in der AC 8 Wochen mit Hakenhalten und Nadellegen und zwischendrin Chillen verbringen oder man nutzt eben das gesamte Angebot aus. Die Klinik für AC umfasst auch die Viszeralchirurgie, die Thoraxchirurgie und die Kinderchirurgie (hier ist meistens gewünscht, dass man zwei Wochen am Stück hier verbringt; manche sind auch schon vorher hier eingeteilt). Außerdem kann man in die Ambulanz, in die Rektoskopie, in die Notaufnahme und man kann auch Spät- und Nachtdienste mitmachen. 8 Wochen können hier schnell vergehen, man muss eben auch etwas dafür tun. In der Regel kommt man hier außerdem zeitig nach Hause.
UC:
Auch hier gehört Blutabnehmen und Hakenhalten zum täglichen Geschäft eines PJlers. Manchmal muss man hier auch mal Nein sagen können, sonst macht man außer den beiden zuerst genannten Sachen nichts anderes mehr, v.a. wenn man der einzige PJler in der UC ist. Sehr zu empfehlen ist die Notaufnahme. Hier kann man sehr viel machen und auch sehr viel sehen.
GC:
Die GC hat ein kleines, aber gutes Team. Außerdem ist es ein Bereich, mit dem man in fast jeden Fachgebiet zu tun hat. Man darf viel mitoperieren, nicht nur Haken halten. Man sieht die gleichen OPs mehrfach, sodass man selbst eine gewisse Routine entwickelt. Außerdem übt man Pulse messen und Knöchel-Arm-Indexe zu machen. In der GC ist man meistens am längsten beschäftigt, es lohnt sich jedoch.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13