PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (7/2018 bis 9/2018)

Dr. Schulte
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Bochum
Ich habe mein drittes PJ-Tertial in der allgemeinmedizinischen Praxis Dr. Schulte in Bochum-Wattenscheid absolviert. Neben dem Praxiseigentümer gibt es eine angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Die Stimmung allgemein als auch zwischen ärztlichen und nichtärztlichem Personal war super, es herrschte eine lockere und entspannte Atmosphäre. Ich hatte die Möglichkeit bei beiden Ärzten mitzulaufen, sodass man auch einen guten Einblick in verschiedene Arbeits- und Vorgehensweisen erhalten konnte. Bei interessanten Fällen wurde ich immer dazugeholt bzw wurden diese nachbesprochen. Alle aufkommenden Fragen wurden direkt oder im Anschluss an die Sprechstunde beantwortet. Zusätzlich wurde immer wieder gefragt, ob bestimmte Krankheitbilder/Untersuchungstechniken o.ä. noch einmal besprochen werden sollen.

Durch ein eigenes Untersuchungszimmer hat man die Möglichkeit und auch die Zeit viel selbstständig zu arbeiten. Ich konnte mir meine Patienten aussuchen und dann in Ruhe Anamnese und Untersuchung durchführen, sowie mir Gedanken zur weiteren Diagnostik bzw Therapie machen. Es folgte dann eine Vorstellung des Patienten beim jeweiligen Arzt mit Diagnostik- und Therapievorschlag. Das restliche Gespräch erfolgte dann zusammen mit dem Arzt. Dieses Vorgehen erfolgte sowohl bei Akutpatienten als auch bei Patienten die bezüglich DMPs, Checkup oder regelmäßigen Vorstellungen kamen. So ist sowohl ein Einblick in die Arbeit mit den häufigen Beratungsanlässen als auch in die Langzeitbetreuung von Patienten möglich.

Im Bereich der Diagnostik hatte ich häufig die Gelegenheit EKGs, Lufus, Langzeit-RR-Messungen und auch Belastungsekgs vorzubefunden. Patienten die zum Abdomen- oder Schilddrüsensono kamen, durfte ich selbständig voruntersuchen und schallen. Im Anschluss wurden die Befunde besprochen. Bei Übungsbedarf kann man im Labor Blut abnehmen, muss man aber nicht.

Die Arbeitszeiten waren Mo/Di/Do von 8-17 Uhr mit entsprechender Mittagspause und Mi/Fr von 8-12 Uhr. In den Mittagspausen hat man die Möglichkeit an den Hausbesuchen teilzunehmen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Tertial, in dem ich sehr viel eigenständig machen konnte. Ich hatte einen großen Zugewinn an theoretischem und praktischem Wissen und kann die Praxis nur weiter empfehlen!