PJ-Tertial Gynäkologie in Diako Bremen (9/2018 bis 11/2018)

Frauenklinik
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Wien
Sehr nettes, familiäres Arbeitsklima mit einem Team, das mir richtig ans Herz gewachsen ist. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Assistenzärzten war sehr ergiebig. Die Chefin ist ebenfalls außergewöhnlich umgänglich und erklärt viel und gerne. Mit ein wenig Eigeninitiative ist man überall gern gesehen und lernt viel im vorbeigehen. Ich stand einen großen Teil der Zeit im OP, was manchmal auch zu Überstunden geführt hat. War aber nicht weiter schlimm. Ansonsten gestaltete sich der Stationsalltag erwartungsgemäß durch Patientenbriefe schreiben, Untersuchungen, Zugänge legen etc. Der Unterricht ist zwar recht häufig ausgefallen, aber wenn er stattgefunden hat, dann häufig bei den jeweiligen Chefärzten, die sich auch wirklich Zeit genommen haben. Die Frauenklinik hat nicht so häufig PJ-ler, daher war die Organisation zunächst ein wenig schleppend, aber im Verlauf dann völlig in Ordnung. In Einzelfällen hätte ich mir eine bessere interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachrichtungen gewünscht, aber im Grunde ist nichts dramatisches passiert. Zusammenfassend hatte ich dort eine wirklich tolle Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere und jedem Gynäkologie-Interessierten nur nahe legen kann.
Ca 50€ als unentgeldlicher Vorteil fürs Essen in den 400 enthalten. Wohnung brauchte ich nicht, daher weiß ich nicht ob Gebühren anfallen.