PJ-Tertial Gynäkologie in Landes- Frauen- und Kinderklinik (8/2018 bis 10/2018)

Station(en)
Gyn und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Graz
Kommentar
Kann ein Tertail auf der Gyn und Geburtshilfe nur empfehlen!

Mittlerweile heißt und gehört die Landesfrauen-und Kinderklinik zum Kepleruniversitätsklinikum.

Obwohl anfangs 1 PJ´ler und 5 Famulantinnen funktionierte die Betreuung und Aufteilung gut.
Es handelt sich um ein großes Zentrum mit fast 4000 Geburten jährlich und vielen Spezialambulanzen,dennoch
waren fas alle Ärzte/Ärztinnen (außer 1-2 grantige Oberärzte) sehr freundlich, man kann eigentlich oft frei wählen wo man hingehen möchte.
Es gibt: -9 Kreißsäale ( ca. 10-20 Geburten pro 24 Dienst!!)
- gyn. und geb. Ambulanzen
- IVF (Kinderwunschzentrum)
- Brustkrebszentrum
- sowie andere diverse Ambulanzen wie Endometrioseambulanz usw...

Einen Studenten brauchen sie fast immer im OP, die Operationen waren aber sehr interessant und reichten von Sectios, über laparoskop. Assistenzen bis
hin zu vaginalen plastischen Rekonstruktionen mit plastischen Chirurgen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und man erfährt auch viel Wertschätzung für s assistieren im OP oder wenn man mal einen Dienst mitmacht oder am Wochenende aushilft!

Selbst habe ich keine Unterkunft gebraucht, glaube aber, dass man günstig was im Schwesternwohnheim bekommt!

Kann ein Tertial auf der Gyn in Keplerklinikum wärmstens empfehlen, hier ist für jeden was dabei ;-)

Vielen Dank an Primar Dr. Oppelt und sein Team!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
650€ brutto
Gebühren in EUR
100€ ?

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67