PJ-Tertial Innere in Marienhospital Osnabrueck (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
Station, Notaufnahme, Intensiv, Funktionsbereiche
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Hier gibt es einen breiten Einbilck in verschieden Bereiche der Inneren Medizin. Es werden Kardiologie, Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie abgedeckt. Die eine Hälfte ist man in der Klinik für Innere Medizin Gastroenterologie eingesetzt. Wo auch die Bereiche Diabetologie und Onkologie abgedeckt werden. Hier ist man bevorzugt auf einer normalen Station. Wenn einem die Stationsabeit zu eintönig wird kann man jederzeit in den Funktionsbereichen (Endoskopie und Fußambulanz) zuschauen und bei kleineren Eingriffen und Punktionen auch selber mit Hand anlegen. In der zweiten Häflte ist man in der Klinik für Innere Medizin Kardilogie eingesetzt. Hier rotiert man durch die Notaufnahme, Intermediate Care/Cest Pain Unit und Intensivstation. Auch hier ist es möglich jederzeit in den Funktionsbereichen (Echo, Ergo, Herzkatheterlabor und EPU-Labor) zuzuschauen. In beiden Kliniken trifft man auf freundliche Ärzte die jederzeit gerne Fragen beantworten. Die Bezahlung ist das maximum was von der Medizinische Hochschule in Hannover erlaubt ist. Man kann wählen ob man den vollen Betrag erhalten möchte oder weniger und dafür freie Kost und Unterkunft hat. Ich habe nicht im Wohnheim gewohnt mir aber von Kollegen sagen lassen das es bessere Unterkünfte gibt. Das Essen in der Kantine macht satt und ist essbar. Ich kann das Marienhospital in Osnabrück gut empfehlen!
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über die PJ-Homepage der Medizinische Hochschule Hannover. Ansprechpartner dort ist Frau Minx. Solltet ihr in der ersten Runde eine Absage bekommen (so war es bei mir), lohnt es sich nach ein paar Wochen noch einmal zu Fragen ob noch Plätze frei geworden sind.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Punktionen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27