PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Giessen (7/2018 bis 10/2018)

3/5/6/KVC-Intensivstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Giessen
Ich war mit diesem Tertial sehr zufrieden! Man wird als Teil des Teams angesehen und fristet sein Dasein nicht nur mit HiWi-Tätigkeiten. Zum einen gibt es Aufgaben die selbstständig erledigt werden müssen und zum anderen bestehen Möglichkeiten nahezu alles selbst, unter Aufsicht zu machen und lernen. Von der Butenahme, EKG-Schreiben, Wundversorgung, Patientenaufnahme/-untersuchung, Indikationsstellung, Briefe schreiben über Sonogrphie, Preurapunktion, ZVK-, Arterien-Anlage bis hin zur Assistenz im OP der Herz- Kinderherz- und Gefäßchirurgie konnte ich alles sehen und lernen .
Das Team ist super nett! Angefangen bei der Pflege über die Physiotherapie, Assistenzärzte, Oberärzte bis hin zum Chefarzt, man wird von jedem angesprochen, wahr und ernst genommen.
PJ-Unterricht gibt es keinen. Aber man kann jederzeit Fragen und der beste Unterricht ist wenn man mit in den OP geht, da wird einem alles erklärt.
Neben der Normalstation und dem OP hat man auch die Möglichkeit auf der kardiochirurgischen Intensivstation eingesetzt zu werden, was ich auch jedem empfehlen kann!
Grundsätzlich denke ich, dass man hier sehr viel mitnehmen kann und deshalb ist diese Station nicht nur etwas für Interessierte an der Herz- und Gefäßchirurgie.