PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Giessen (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
3/5/6/KVC-Intensivstation
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich war mit diesem Tertial sehr zufrieden! Man wird als Teil des Teams angesehen und fristet sein Dasein nicht nur mit HiWi-Tätigkeiten. Zum einen gibt es Aufgaben die selbstständig erledigt werden müssen und zum anderen bestehen Möglichkeiten nahezu alles selbst, unter Aufsicht zu machen und lernen. Von der Butenahme, EKG-Schreiben, Wundversorgung, Patientenaufnahme/-untersuchung, Indikationsstellung, Briefe schreiben über Sonogrphie, Preurapunktion, ZVK-, Arterien-Anlage bis hin zur Assistenz im OP der Herz- Kinderherz- und Gefäßchirurgie konnte ich alles sehen und lernen .
Das Team ist super nett! Angefangen bei der Pflege über die Physiotherapie, Assistenzärzte, Oberärzte bis hin zum Chefarzt, man wird von jedem angesprochen, wahr und ernst genommen.
PJ-Unterricht gibt es keinen. Aber man kann jederzeit Fragen und der beste Unterricht ist wenn man mit in den OP geht, da wird einem alles erklärt.
Neben der Normalstation und dem OP hat man auch die Möglichkeit auf der kardiochirurgischen Intensivstation eingesetzt zu werden, was ich auch jedem empfehlen kann!
Grundsätzlich denke ich, dass man hier sehr viel mitnehmen kann und deshalb ist diese Station nicht nur etwas für Interessierte an der Herz- und Gefäßchirurgie.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27