PJ-Tertial Chirurgie in Hospital Civil Viejo/Cruz Verde (5/2018 bis 9/2018)

Chirurgie, Gyn, medicina legal, trasplante
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Giessen
Ich habe mein komplettes chirurgisches Tertial in Guadalajara absolviert. Anfangs war ich im Hospital Civil Nuevo in der Notaufnahme und durfte dort Blut abnehmen, EKGs machen usw.
Nach Anfrage durfte ich dann für ca vier Wochen auf die Gyn im Nuevo rotieren, wo ich bei Kaiserschnitten und Geburten und vaginalen Untersuchungen assistieren durfte und je nach Belieben auch Nachtdienste machen konnte.
Anschließend rotierte ich nach Anfrage in das Hospital Civil Viejo, da ich auch das andere Krankenhaus gern kennen lernen wollte. Dort verbrachte ich ein paar Tage auf der medicina legal, dann auf der trasplante und schließlich auf der Chirugie (bzw meistens im OP, wo man nach Belieben bei den verschiedensten OPs reinschauen durfte). Da ich die Wochenenden oft unterwegs war, nahm ich mir des öfteren den Freitag oder Montag frei. Im Großen und Ganzen ist das Tertial sehr stark von der eigenen Initiative abhängig. Wenn man möchte, kann man viel sehen (verschiedenste Fachrichtungen / OPs...) und auch mitarbeiten (nachfragen und einfordern!), man kann sich aber auch eine tolle Zeit in Mexiko machen, da es nicht wirklich jemanden interessiert, ob und wann man da ist.
Zusammenfassend ein wirklich tolles Tertial, um mal wieder ein bisschen Spanisch zu sprechen, nochmal viele verschiedenste medizinische Fälle und Fachrichtungen zu sehen und diese tolle Stadt in dem wunderbaren Land kennen zu lernen! Nur zu empfehlen, da auch total unkompliziert: kein Visum, keine Gebühren, ...
Bewerbung über Herrn Maldonado Rivera ca 6 - 8 Monate vorher. Er ist wirklich sehr bemüht und antwortet sehr schnell auf Mails. Anfangs gab es mit meiner Bewerbung Probleme, da meine Heimuni einen Zettel für die Mexikaner nicht ausfüllen wollte. Nach erneutem Fragen und Nachhaken schickte mir Herr Maldonado Rivera dennoch eine Zusage für das Tertial.