PJ-Tertial Innere in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (7/2018 bis 10/2018)

Johann EG, Johann 2, 2D1, 3E2
Station, Diagnostik
Saarbruecken
Gesamtfazit zuerst: war ein tolles Innere-Tertial!! Ich hab mich im Krankenhaus sehr wohl gefühlt und viel gelernt, würde es jedem weiterempfehlen.

Ich war hauptsächlich in der Med I (Infektio-Station, Gastro und Hämato-Onko) und dann noch drei Wochen in der Med III (Kardiologie, Rhythmologie). Auf egal welcher Station - ich traf immer auf ein supernettes Team und man fühlt sich als PJler grundsätzlich sehr willkommen. Auf Station kann man sich je nach eigener Motivation sehr viel einbringen und viel alleine machen, man ist auch jederzeit bei allen diagnostischen Einheiten gerne gesehen. Die Rotation kann man sich übrigens in der Inneren selbst ganz frei aussuchen, also einfach hinwechseln, wo und wie man möchte- man muss sich nur mit den anderen PJlern derselben Abteilung absprechen, damit nicht zwei zur selben Zeit da sind und dann sollte man sich natürlich noch vor den Wechseln auf den jeweiligen neuen Stationen mal vorstellen bei Ärzten und Pflege. Das Gesamtangebot ist riesig und würde wahrscheinlich für ein ganzes Jahr reichen- neben den Stationen der Med I-III und verschiedenen Ambulanzen kann man theoretisch auch in die Notaufnahme und Sonoabteilung rotieren, was ich aber leider gar nicht mehr geschafft habe.
Bezüglich Lehre- es gibt superviel PJ-Unterricht in verschiedenen Fächern (Mo u, Di 16-18h00, Mi u. Do 16-17h00), das kann manchmal anstrengend sein, weil die Tage sehr lang sind, aber i.d.R. ist der Unterricht gut und dann geht man auch gern hin. Ansonsten findet man auch mit etwas Engagement meistens ein offenes Ohr für seine Fragen.
Organisatorisch bietet das BKT auch alles in allem ein gutes Gesamtpaket mit Bezahlung, Essengeld, ggf. PJ-Unterkunft oder alternativ Fahrtkosten, Parkkarte, Büchergutschein, Kleidergutschein (man muss sich seine eigene Arbeitskleidung besorgen), ... Es gibt einen PJ-Sprecher, der dann meistens aus der Lehruni Mainz stammt und sein ganzes Jahr am BKT verbringt. Er begrüßt die Neulinge mit einem Einführungstag und kümmert sich im Folgenden dann um die Kommunikation mit den Verantwortlichen bzgl. allem Organisatorischen.
Häufiger als 5x / Woche
100 € + PJ-Wohnung oder Fahrtgeld + 150€ Essensgeld, + 200€ Büchergutschein + 150€ Kleidergutschein für Arbeitskleidung (selbst zu besorgen)