PJ-Tertial Pädiatrie in Medizinische Hochschule Hannover (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
Pluto, Gastro, Nephro, Neuro, Notaufnahme, Onko
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dies war mein erstes PJ-Tertial und wie das am Anfang so ist, kommen einfach super viele neue Informationen auf einen zu. Ich wurde aber gleich an die Hand genommen und mir wurde SAP erklärt. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich nicht fragen dürfte, sondern ich wurde gerne ins Team integriert. Wenn man gefragt hat durfte man auch viel selber machen und gleichzeitig wurden einem auch einfach interessante Aufgaben zugeteilt. Dies hat mir am Anfang sehr geholfen. Seit neustem gibt es hier auch einen PJ- Unterricht und das Gehalt wurde erhöht.
Die Ärzte habe ich immer als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Die zwei Wochen in der Notaufnahme (wo man auch Geld bekommt) haben mir sehr gut gefallen, da ich hier selbstständig Arbeiten konnte. Außerdem konnte ich eine Woche mit zu den U2-Untersuchungen der Neugeborenen und so mehr Routine in der Untersuchung von Neugeborenen entwickeln. Also man hat viele Möglichkeiten als PJler und es wird immer versucht auf die Wünsche einzugehen.
Offizielle Arbeitszeiten sind von 8 bis 17 Uhr, welche auch fast immer so von einem erwartet werden. Aber da man auch viel gelernt hat, fand ich es nicht schlimm.
Ich würde mein Tertia immer wieder hier machen!

Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
594

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2