PJ-Tertial Unfallchirurgie in Mayo General Hospital (6/2018 bis 8/2018)

Unfallchirurgie/ orthopädie
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Klinik: Ich war im Team von Mr. Bennett. Er ist ein Original. Ich empfehle jedem, der gerne nach Irland und nach Castlebar möchte, in sein Team zu gehen.
Der Tagesablauf wird in vorherigen Berichten bereits beschrieben, deshalb verkürzt: morgens 8:00 Visite, ab 9:00 OP oder Poliklinik, wer will kann in der Notaufnahme vorbeischauen, jedes Team hat einen OP-Tag oder Polikliniktage sowie Fr-Mo abwechselnd Dienste, in denen auch operiert wird, an OP-Tagen und Polikliniktagen bin ich häufiger bis 18 Uhr geblieben, aber eigentlich kann man gehen wann immer man möchte, 1x/Woche durfte ich mit nach Galway in die Privatklinik und dort mit assistieren- das hat sich sehr gelohnt. Tage kann man in Absprache gut freinehmen
--> die Zeit in der Klinik hat mir sehr viel Spaß gemacht, Eigenengagement ist gefragt, dann kann man einiges sehen. Allerdings sollte man wissen, dass man eher Zuschauer ist und im OP immer an den Tisch darf, aber hauptsächlich Haken und Sauger hält. In der Poliklinik darf man teilweise eigene Patienten betreuen. Es wird immer erklärt, wenn man fragt. Von alleine eher wenig. Die Ärzte in meinem Team waren sehr nett und der Chef war immer für einen Spaß zu haben und hat viel erklärt und mag deutsche Studenten sehr. Jede Woche gab es ein Teaching von der Notaufnahme, das empfehlenswert ist

Freizeit: In Irland kann man sehr viel schöne Landschaft sehen. Wer Spaß am Wandern und an Natur hat, ist dort genau richtig. Castlebar liegt sehr schön an der Westküste. Es gibt regelmäßig Busse und Züge nach Dublin (3h) oder Galway (1-2h). Zum Strand oder in Nationalparks (zB Connemara) kommt man nur mit dem Auto. Ich hatte kein Auto dabei, es sind aber andere deutsche Studenten mit einem Auto dort gewesen, sodass wir uns zusammen getan haben. Total empfehlenswert ist ein verlängertes Wochenende in Nordirland und im Süden der Insel zu verbringen.

Übriges: Eine Wohnung kann man über die Accommodationlist von Clodagh finden, es gibt eine Students Academy neben der Klinik, in der es eine Küche, Spinde und Leseräume gibt, Mittagessen kann man im Bistro oder in der Kantine im Keller, Kleidung ist eher schick (keine Jeans, keine Turnschuhe, kein Kittel, dafür zb schwarze Hose und Hemd/ Bluse, Pullover, schlichte Schuhe)
Über Clodagh medstudentsscoordinator@gmail.com, sie kümmert sich um alles
300 Euro für 8 Wochen