PJ-Tertial Orthopädie in Klinikum Mutterhaus Trier (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
B6
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich habe das komplette Wahlfachtertial in der Orthopädie verbracht.
Die Orthopädieabteilung im Mutterhaus ist eine Belegabteilung und wird von 5 Orthopäden geleitet, welche eine Gemeinschaftspraxis auf dem Petrisberg betreiben. Jeder der Orthopäden ist 1-2 Tage in der Woche im Krankenhaus und visitiert/operiert. Das weitere ärztliche Team der Station besteht aus einem Facharzt und einem Assistenzarzt. Durch diese recht überschaubare Besetzung wird man vom ersten Tag an in alle anfallenden Aufgaben mit einbezogen.
Meine Aufgaben umfassten dabei die Aufnahme von Patienten, Briefe schreiben, Visite dokumentieren, selber Patienten während den Visiten vorstellen, Verbandswechsel, Zugänge legen,etc. Kurz: alles was auf Station anfällt. Die meiste Zeit verbrachte ich jedoch im OP. Dort ist man aufgrund der 5 unterschiedlichen Operateure in einer idealen Lernumgebung. Jeder bringt einem sein Spezialgebiet bei und durch die unterschiedlichen Spezialisten für Schulter, Knie, Hüfte und Arthroskopie erhält man einen breiten Zugriff auf das Fachgebiet Orthopädie. Es finden sich auch komplexe Fälle in der Abteilung. Revisionsoperationen stehen ebenfalls auf dem OP Programm, sodass auf keinen Fall Langeweile bzw. Eintönigkeit auftaucht. Sobald ich Interesse und auch einige Fähigkeiten zeigen konnte, durfte ich im OP auch viele Aufgaben übernehmen. Vom alleinigen Abdecken über Hautschnitt bis zum Wundverschluss war fast alles dabei.
Besonders gut hat mir in der Orthopädie gefallen, dass sich das Team auf einer Augenhöhe begegnet. Ich wurde des häufigeren auch nach meiner Meinung zu bestimmten Fällen befragt, was in anderen Abteilungen gar nicht denkbar gewesen war.
Ein weitere Pluspunkt für das PJ in der Belegabteilung ist die Möglichkeit für einige Wochen mit hoch in die ambulante Versorgung in der Gemeinschaftspraxis zu gehen. Dieses Aspekt kommt sonst quasi nie zur Geltung, hat mir aber persönlich sehr viel im Bezug auf Untersuchung und Diagnostik gebracht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich jederzeit wieder mein Wahlfach in der Orthopädie im Mutterhaus machen würde.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
Bis Bafög Höchstsatz je nach Tertialen.

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33