PJ-Tertial Innere in Klinikum Kaufbeuren (5/2018 bis 9/2018)

B0, C4, B5, NFZ
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Das Klinikum Kaufbeuren ist ein mittelgroßes Haus, das auf Grund des großen Einzuggebietes jedoch ein großes Spektrum und auch viele Interventionen anbietet.
Das Tertial in Innere ist in 8 Wochen Kardiologie und 8 Wochen Gastroenterologie aufgeteilt.
Ich begann in der Kardio.
Das Team ist super nett und sehr aufgeschlossen. Nach 3 Wochen auf Station habe ich die restliche Zeit im NFZ bzw. der Chest Pain verbracht, was ich nur empfehlen kann. Viele Aufnahme, selbstständiges Arbeiten und der Möglichkeit nach Rücksprache die weitere Diagnostik anzufordern.
Auf Station hat man den Luxus keine Nadel legen zu müssen und die Bluabnahme wird ebenfalls von Assistentinnen übernommen.
Hilfe wird jederzeit dankbar angenommen. Alles kann, nix muss. Ideale Voraussetzungen.
Eigene Patienten können auch hier übernommen werden. Schreibt man selbst Arztbriefe werden diese von den Stationsärzten gelesen und ggf. verbessert.
Insgesamt kann man sich die Zeit sehr frei einteilen und jederzeit in Funktion oder Herzkatheter wechseln.
Die zweite Hälfte in der Gastro war ebenfalls großartig.
Selben Bedingungen und freie Verfügung was man sehen möchte.
im Gegensatz zur Kardio ist das Spektrum hier sehr breit. Eigentlich handelt es sich mehr um eine allgemeine Innere.
Motivierte Ärzte und viele Untersuchungen und Interventionen in der Endo geben breiten Einblick.
Ich hab die Möglichkeit genutzt 2 Wochen lang im Sono selbstständig zu arbeiten. Alle Patienten wurden anschließend vom FA nachgeschallt. Besser kann kein Sonokurs sein!
Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Tertial. Eigeninitiative wird zwar gefordert, kann im Gegenzug dafür alles sehen was man möchte.
Unterricht war jeden Mittwoch für 1 Stunde. Dotzenten waren die jeweiligen CA aller Abteilungen.
Zur Stadt: Kaufbeuren ist eher klein bietet aber trotzdem die Möglichkeit nach Dienstende nett Kaffeetrinken zu gehen. Am Reizvollsten sind sicherlich die Berge, die in gut 50 Minuten mit dem Auto zu erreichen sind.
Frühstück und Mittagessen wurden gestellt. Wohnen kann man kostenfrei im Pflegeschülerwohnheim über der Pflegeschule. Je nach dem wer aktuell da ist eher ruhig und anonym bis jung und wild :)
Ãœber das Portal der LMU, Bewerbungsfrist ca. 4 Monate vor Beginn,
danach empfiehlt sich noch eine Mail an die jeweilige Abteilung zu schicken. Bei mir hat die Rücksprache zwischen LMU und Klinikum leider nicht geklappt.
Direkter Kontakt mit den Sekretärinnen war nett und unkompliziert.