PJ-Tertial Innere in Klinikum Forchheim (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
21,22,23
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Pro:
-Studientage
-400 €
- nette engagierte Oberärzte, die Lehre machen
-einige (wenige) Assistenten geben sich Mühe, dem PJler etwas beizubringen, dann aber sehr gut
-man sieht eine ganze Bandbreite an internistischen Krankheitsbildern
-man wird als Pj ler sehr gebraucht und aus diesem Grund auch gut integriert


Contra:
-keine festen Rotationen, dadurch muss man sich Endo, Sono etc. aktiv erkämpfen
-die Stimmung ist nicht besonders gut, alle sind genervt von den Arbeitsbedingungen, was dann nicht selten am PJler ausgelassen wird
-Spannungen innerhalb des Teams sind anstrengend
-Unterricht fällt oft aus
-keine Kleidung gestellt
-spezielle Fälle werden nach Erlangen verlegt, die man dann natürlich nicht sieht



Fazit:
Für mich war es ein durchwachsenes Tertial mit einigen sehr netten Kollegen und einigen sehr anstrengenden, unverschämten Assistenten. Man muss sich durchsetzen, wenn etwas nicht gut läuft. Der Chef ist sehr bemüht und hat auch ein offenes Ohr für PJler.
Ich kann es empfehlen, wenn man Studientage und 400€ gebrauchen kann.
Das muss sich aber jeder selbst überlegen, ich hatte es als mein letztes Tertial und habe dementsprechend nur 2,5 Monate gemacht, was dann für mich voll ok war und insgesamt eine gute Erfahrung war.
Die Studientage kann man nehmen, wann man will, was einfach mega cool ist!

Bewerbung
Pj Portal Uni Erlangen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.80