PJ-Tertial Unfallchirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
2A
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich bin während meines Chirurgie Tertials für einen Monat in die Unfallchirurgie rotiert und war sehr positiv überrascht. Das Team ist relativ jung und super freundlich, man wurde gut aufgenommen und vielseitig eingesetzt. Je nach Operateur darf man auch mal ein Loch bohren oder eine Schraube eindrehen, oft die Hautnaht machen.
Mitarbeit in der Rettungsstelle ist möglich, dort kann man Platzwunden nähen und Brüche diagnostizieren.
Auf der Station muss man nur wenige Blutentnahmen machen, auch Briefe sind keine Arbeit für PJler, natürlich freut man sich trotzdem über die Hilfe.
Vom OP Spektrum ist es sehr vielseitig, es gibt sowohl Schulterspezialisten, Endoprothetik, Knie-Arthroskopien, Metallentfernungen und akute Unfallchirurgie.
Da das UKB sehr nah ist, sieht man wenige hochkomplexe Frakturen oder Polytraumata.
Insgesamt eine super Rotation und viel gelernt!
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07