PJ-Tertial Innere in Bruederkrankenhaus St. Josef (11/2017 bis 4/2018)

Station(en)
Intensivstation, Aufnahmestation, Kardiologie und Häm/Onkologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich kann von meinem Innere Medizin-Tertial nur positives berichten. Es steht einem mit Rücksprache frei welche internistische Abteilung im Haus man sehen möchte.
Der Start in der internistischen Notaufnahme war mehr als gut. Das Ärzte- sowie Pflegeteam arbeiten auf einem hohen Niveau und es herrscht eine gute Stimmung. Man darf Patienten alleine aufnehmen und diese im Verlauf vorstellen. Auch das Sonographieren kann geübt werden.
Auch das Team der Kardiologie ist sehr bemüht Studenten jeden Einblick zu ermöglichen. Man bekommt Zimmer zugeteilt die man unter Aufsicht alleine betreut. Des weiteren steht es einem frei sich in der kardiologischen Funktionsabteilung weiter zu bilden und verschiedene Dinge zu machen (Echo, Kardioversionen, Unterstützung bei Punktionen). Die Lernkurve ist sehr steil und es macht Freude auch als Student als gleichwertiger Mitarbeit anerkannt zu werden.
Meine letzte Rotation führte mich in die Hämatologie und Onkologie. Diese Abteilung glänzt mit einem sehr familiären Umgang, man fühlt sich direkt wohl. Spannend ist das breite Spektrum der Abteilung sodass man sowohl einen Einblick in hämatologische als auch onkologische Krankheitsbilder bekommt.

Zusammenfassend kann ich dieses Haus nur weiterempfehlen. Es gibt außerdem eine Pulmologie und eine Gastroenterologie, die ich allerdings nicht in der kurzen Zeit in der Ausführlichkeit erlebt habe. Allerdings ist auch in diesen Abteilungen das Feedback der PJ und Famulanten sehr positiv.
Paderborn ist zudem eine sehr schöne Stadt und auch die PJ Seminare jeden Montag sind sehr lehrreich.
Falls ihr euch für ein PJ im Brüderkrankenhaus entscheidet werdet ihr es vermutlich nicht bereuen.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1