PJ-Tertial Nephrologie in Klinikum rechts der Isar (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
Allgemeinstation
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich durfte sehr viel selbstständig arbeiten. Patienten habe ich von der Aufnahme bis zur Entlassung betreut, durfte die Visite machen, die Untersuchungen anmelden und auch den Entlassbrief schreiben. Natürlich stehen auch die typischen PJ-Aufgaben wie Nadeln legen, Blut abnehmen und so weiter auf dem Tagesprogramm. Aber die Einbindung ins Team war super! Da habe ich das dann auch gerne gemacht. Nach einmal zuschauen sollte ich auch Pleura und Aszites punktieren. Auch der Stationsoberarzt hat mir in den Besprechungen sehr viel erklärt und sich immer wieder Zeit genommen, mir bestimmte Themen näher zubringen. Auf der nephrologischen Station werden zusätzlich auch rheumatologische Patienten aufgenommen, was das Spektrum erweitert und auch wirklich sehr interessant war. Zusammenfassend war ich wirklich sehr zufrieden und die Zeit verging sehr schnell. Ich habe sehr viel gelernt, das Team ist unglaublich nett und ich würde diese Station jedem empfehlen!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2