PJ-Tertial Chirurgie in Hermann-Josef-Krankenhaus (1/2018 bis 4/2018)

Station(en)
1B, 1D
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich schreibe hier nur eine kurze Zusammenfassung meines Tertials, damit ihr einen groben Einblick bekommt. Ich war während meines chirurgischen Tertials in der Klinik für Unfallchirurgie und in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie als PJ`ler.

Positiv:
- In der Notaufnahme kann man je nach Arzt relativ eigenständig sein
- Essensgutschein für 7,50€ pro Tag
- kostenlose Unterkunft
- sehr netter orthopädischer OA


Negativ:
- keiner ist wirklich zuständig für die PJ`ler: Schon am ersten Tag fühlt man sich daher nicht wirklich willkommen und eher als Balast
- es gibt keine Rotation bzw. Planung, welche Aufgaben/ Stationen man im Verlauf durchläuft
- schlechte Stimmung auf Station und OP
- Haupttätigkeiten: Blut abnehmen und Hakenhalten im OP
- auf Station und im OP wird einem wirklich wenig erklärt bzw. beigebracht
- Kritik wird zwar angenommen, aber trotz offensichtlichen Missständen gibt es keine Besserung für die PJ`ler
- ein viszeralchirurgischer OA ist sehr respektlos gegenüber PJ`lern (und anderen Berufsgruppen) und menschlich absolut untragbar

Insgesamt gab es sicherlich einige Ärzte, die mir etwas beigebracht haben und die auch menschlich sehr nett zu mir waren. Im Grossen und Ganzen habe ich allerdings wirklich wenig gelernt und habe mich eher als Blutabnehmer und Hakenhalter gesehen. Die Unzufriedenheit der Ärzte und deren Arbeitsüberlastung hat sich auch auf mich insofern übertragen, da sie einfach keine Zeit für studentische Lehre haben. Aus meiner Sicht braucht es dringend Veränderungen und es muss eine klare Struktur/Ansprechpartner/Rotationen mit verschiedenen Aufgabenbereichen geben.
Bewerbung
Universität Aachen
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
270
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.4