PJ-Tertial Urologie in Kreisklinik Ebersberg (5/2018 bis 9/2018)

Urologie
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
TU Muenchen
In meinem Wahltertial Urologie in der Kreisklinik Ebersberg habe ich sehr viel gelernt.
In diesem aufgeschlossenen, netten Team habe ich mich von Anfang sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Jeder Einzelne (egal ob Assistenzart oder Oberarzt) hat sich die Zeit genommen mir Untersuchungs- und Op-Techniken zu zeigen.
Kleinere Eingriffe im Op durfte ich im Rahmen meines PJs selbst, unter Anleitung, durchführen (Zystoskopie, MonoJ-Wechsel, DJ-Wechsel, DJ -Einlage, URS, Circumzision, Puffi-Neuanlage und Wechsel) . Bei größeren operativen Eingriffen, war es jederzeit möglich (bei Interesse) mit in den Op zu gehen und zu assistieren.
Die Aufteilung auf Station, Ambulanz, Notaufnahme und Op wurde soweit möglich mir überlassen.
Man wird hier nicht als PJler Nr 10 angesehen, sondern sie freuen sich über die PJler und wollen ihnen was beibringen. So verbringt man seine Tage nicht mit Blutabnehmen und Viggos legen;)
Auch wenn es hier keine Studientage gibt, war es nie ein Problem sich einen Tag freizunehmen. Z.B. musste ich für meine Doktorarbeit auf 2 Kongresse und die Tage hierfür wurden mir problemlos freigegeben.

Ich kann diese Abteilung jedem nur empfehlen der sich für dieses Fach interessiert, würde ich jederzeit wieder machen!