PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (5/2018 bis 9/2018)

Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Das Chirurgie Tertial in Wolfenbüttel hat mir wirklich sehr gut gefallen! Es werden viele tolle Seminare angeboten, viele internistische, die chirurgischen eher unregelmäßig. Wöchentlicher Ultraschall sowie EKG Kurs.
Unfallchirurgie: super nettes Team! Hier ist man neben eher weniger Stationsarbeit sehr oft im OP eingeteilt, viele interessante Eingriffe, jedoch auch oft bei den eher unbeliebten Hüft- und Knie-Teps. Jedoch darf man oft selber nähen und alle Oberärzte sowie der Chefarzt sind super nett und dankbar für jede Hilfe. Zwischendrin kann man in die Notaufnahme gehen und auch zT selber Patienten untersuchen und Platzwunden nähen.
Allgemeinchirurgie: auch ein super Team. Hier gab es mehr Stationsarbeit zu tun, jedoch durfte ich auch selber ein Patientenzimmer betreuen. Auch hier ist man oft für OPs eingeteilt, manchmal kleine, manchmal aber auch große OPs die den ganzen Tag gehen. Auch hier gibt es die Möglichkeit in der Notaufnahme mitzulaufen.
Insgesamt hat mir das Tertial super gefallen und ich würde es auch jeden Fall wieder dort machen! Es gibt auch die Möglichkeit Dienste mitzumachen die sehr spannend sind!