PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Mittelbaden (3/2018 bis 7/2018)

Station(en)
Stroke-Unit, Notaufnahme, Normalstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich kann ein Neurologie PJ Tertial im Klinikum Mittelbaden in Rastatt wärmstens weiterempfehlen. Die Neurologie ist vor ca. 2 Jahren von Baden-Baden nach Rastatt umgezogen, das kostenfrei gestellte Wohnheim war in Baden-Baden. Für mich war deshalb der einzige Nachteil, dass ich oft sehr lange mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Rastatt fahren musste (ich war meistens ca. 1h pro Strecke von Haustür zu Haustür unterwegs, wobei es häufiger auch 1,5h waren, weil die Anschlüsse oft nicht geklappt haben). Mit dem Auto und mit einer Mitfahrgelegenheit wäre die Fahrt sehr viel schneller. Die längere Anfahrt hat sich aber gelohnt, weil die PJ Zeit in der Neurologie Rastatt wirklich super war! Alle Ärzte sind sehr nett und erklären und zeigen einem sehr viel. Man betreut unter Supervision eigene Patienten und dadurch dass alle Ärzte einem so viel zeigen und auch die Oberärzte einem möglichst viel auf dem Weg mitgeben möchten, habe ich sehr viel gelernt. Und auch die Arbeitsatmosphäre war sehr gut, man wird schnell in das Team mitintegriert und es macht Spaß dort zu arbeiten. Man rotiert insgesamt von der Stroke Unit auf die Notaufnahme und auf die Normalstation. Außerdem kann man auch in die neurophysiologischen Untersuchungen reinschnuppern und kann bei den Visiten auf der Intensivstation dabei sein. Alles in allem ein wirklich zu empfehlendes PJ Tertial!
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2