PJ-Tertial Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (6/2018 bis 8/2018)

Q1a
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innsbruck (Oesterreich)
Als Student der Medizinischen Universität Innsbruck wollte ich unbedingt einen Teil meines PJs in München absolvieren. Bewusst entschied ich mich für die Dermatologie am Biederstein, da diese einen ausgezeichneten Ruf hat und das PJ dort bisher als sehr positiv bewertet wurde. Dem kann ich nur zustimmen.
Eingeteilt war ich auf der Station Q1a. Zu Beginn meines Tertials waren mit mir 2 weitere Studenten (PJ-Student+Famulantin) auf Station. Beide waren schon länger im Haus und konnten mich dadurch perfekt in den Arbeitsalltag einführen. Auf Station ist man für Aufnahmen, Blutabnahmen und Hautbiopsien zuständig. Man arbeitet selbstständig, wird aber ausgezeichnet durch die sehr lieben Assistenzärztinnen betreut.
Die Stimmung ist sehr angenehm und locker. Man kann jederzeit Fragen stellen. Einmal pro Woche wird sogar gemeinsam gefrühstückt, wo auch der coole Oberarzt manchmal anwesend ist.
Patientenvorstellungen vor dem Klinikdirektor darf man jederzeit morgens vor der Visite machen. Man ist nicht dazu gezwungen , kann sich aber dadurch natürlich einen guten und interessierten Eindruck verschaffen. Man kann hier das gesamte Spektrum der Dermatologie sehen.
Falls nachmittags auf Station nichts mehr zu tun ist, kann man zu den Spezialsprechstunden in die Ambulanz schauen. Hier ist es auch möglich, Patienten selbstständig anzunehmen und dann gemeinsam mit den AssistenzärztInnen zu besprechen.
Mittags in der Mittagsvisite werden regelmäßig Patienten vor dem gesamten Team vorgestellt. Einmal wöchentlich gibt es PJ Fortbildungen.

Insgesamt ein sehr gelungenes PJ am Biederstein. Wer die Dermatologie liebt, ist hier richtig.
Bewerbung über PJ-Portal.de
oder auch per Mail über Prof. Eberlein möglich