PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen (5/2018 bis 8/2018)

Station(en)
A1/B1
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Eher kleines Haus, sodass man das Team nach kurzer Zeit komplett kennt. Als PJler rotiert man in die Allgemeinchirurgie und Ortho/Unfallchirurgie. Blutabnehmen und Nadeln legen ist vorrangig PJler Aufgabe. Wer später Chirurg werden will, ist hier eher falsch: Die Allgemeinchirurgie hat nur 1 Saal und operiert vorwiegend kleineres (viele Hernien, Gallenblasenentfernungnen, Port). Assistieren kann man immer mal wieder, muss es jedoch recht selten. In der Unfallchirurgie konnte ich mich komplett vom OP-Saal drücken. Stattdessen kann man auch immer in die Notaufnahme und da Nähen üben, gipsen lernen.
PJ-Unterricht hatte ich nur 1x, da Sommerpause, der 1 Unterricht war aber recht gut.
Großer Pluspunkt: Tolle Stimmung im Team und wirkliches Interesse einem was beizubringen. Würde mich Chirurgie interessieren, hätte ich mir vorstellen können in dem Haus anzufangen. Und absolut geregelte Arbeitszeiten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2