PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sanitaetsbetrieb Bruneck (5/2018 bis 9/2018)

Allgemeinchirurgische Station/ OP / Erste Hilfe/ Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Ich haben mein Chirurgie-Tertial dort komplett gemacht. Obwohl ich bisher mit Chirurgie nicht viel anfangen konnte, habe ich hier sehr viel Spaß gehabt und wirklich unglaublich viel gelernt. Es werden zwar keine rießen Opreationen wie Transplantationen gemacht oder so, aber es gibt von Appendektomie über Cholezystektomie, Hernie und Hemikolektomie alles. Man darf immer mitgehen in den OP und zumindest zusehen. Oft ist man auch 1. Assistenz (vor allem bei laperoskopischen Eingriffen). In der Ersten Hilfe (Notaufnahme) kann man eigenständig in Absprache Patienten betreuen und darf alle Wunden versorgen.
Ich war die ersten 2 Monate alleine auf der Chirurgie. Ich habe echt sehr, sehr viel machen dürfen, vor allem im Op. Danach waren wir zu 3 bzw. 4. und ich konnte öfter mal frei nehmen oder früher gehen, um das große Freizeitangebot in Anspruch zu nehmen. Das nimmt hier niemand zu genau.
Man operiert auch mit dem Chefarzt (Primar), der bereitwillig alles erklärt, was man wissen möchte.
Man wird für Hakendienste (Rufbereitschaft) eingeteilt. Meistens wird man aber nicht gerufen.
Es gibt jeden Tag ein aussergewöhnlich gutes Essen in der Mensa, das auch alle wahrnehmen. Es sei denn es ist wirklich ein Notfall oder man steht im Op. Aber meistens finden sich 25 Minuten, um schnell etwas zu essen oder etwas länger.

Auch der Espresso an der Cafe-Bar mit zwei Barista gehört dazu.

Es gibt keinerlei Unterricht. Allerdings nehmen sich ausnahmslos alle Ärzte Zeit, einem möglichst alles zu erklären, was man wissen möchte und noch viel mehr.
Das Klima im Team ist sehr angenehm.
Einzig schwierige Sache: Medikamente werden nicht nach Wirkstoffen sondern Eigennamen (auch frühere) verschrieben. Ein Innere Tertial stelle ich mir hier recht schwierig vor.

Mir hat es hier wirklich sehr sehr gut gefallen.
Die Wahl das Chirurgietertial im KH Bruneck zu machen, kann ich jedem empfehlen!
Man sollte sich schon mindestens ein Jahr vorher bewerben. Einfach per Mail (sandir.bk@sabes.it) bei Frau Neumair- sie ist wirklich unglaublich hilfsbereit.
Ich bin privat untergekommen und musste mich daher nicht um eine Unterkunft kümmern. Andere tudenten haben einfach im Wohnheim ein Zimmer bekommen ohne Probleme.
Es ist sicherlich hilfreich wenn man Italienischkenntnisse hat. Sie sind aber keine Voraussetzung und man kann auch viel lernen in der Zeit hier.