PJ-Tertial Notfallmedizin in Klinikum Kassel (6/2018 bis 8/2018)

Station(en)
Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Während meiner 4 wöchigen Famulatur bin ich zwischen den Fachbereichen Innere/Neuro/ Unfallchirurgie, die jeweils ein Team zur Besetzung der Notaufnahme stellen, rotiert. Wenn besonders spannende Fälle aufkamen oder man aus Interesse in einem Fach mehr Zeit verbringen wollte als in einem anderen war das absolut kein Problem.
Begonnen habe ich den Tag meist mit der Frühbesprechung, bzw. mit der Übergabe des Dienstes. Anschließend durfte ich die Patienten, die zunächst vom Team der Pflege aufgenommen werden, untersuchen (körperl., Sono, EKG, Zugang legen) und ein erstes Anamnesegesärch führen. Wenn Patienten mit dem Rettungsdienst kamen habe ich die Übergabe vom Rettungsdienst entgegen genommen. Nach dieser ersten Einschätzung habe ich den Patienten an den zuständigen Arzt übergeben, wir sind unklare Befunde nochmal durchgegangen und gemeinsam das weitere Vorgehen geplant. Fragen durften immer gestellt werden und wurden in einem geeigneten Moment immer beantwortet.
Wenn Patienten über den Schockraum kamen wurden wir Studenten immer mitgenommen & auch dort wurden Fragen erklärt bzw. während z.B. Sonountersuchungen noch erklärt. Wenn im Schockraum genäht werden musste durften das oft auch die Studenten machen. Diagnostische Maßnahmen im weiteren Verlauf durften wir uns immer anschauen (Herzkatheter etc.)

Insgesamt war die Famulatur sehr sehr gut, ich kann sie jedem nur empfehlen! Das ärztliche Team ist super nett, nimmt sich sehr viel Zeit verschiedentste Zusammenhänge, Befunde, Differentialdiagnosen etc. zu erklären und ich habe mich als Student absolut wert geschätzt gefühlt!!
Bewerbung
9 Monate im Voraus - auch notwendig, da sehr beliebt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Gipsanlage
Braunülen legen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1