PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hufeland-Klinikum (6/2018 bis 8/2018)

Station 2
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Leipzig
Ich habe hier sechs Wochen meines chirurgischen Tertials verbracht und die gesamte Zeit war durchweg positiv.
Am Morgen findet zunächst die Frühbesprechung zusammen mit den Unfallchirurgen statt. Dabei werden Patienten vorgestellt und Röntgenbilder angesehen. Danach beginnt die Visite auf der ITS, der CAS(IMC) und der Normalstation. Die Visiten sind lehrhaft und man wird immer wieder gefragt zu Krankheitsbildern, Besonderheiten der Krankheitsbilder oder Operationen.
Danach nimmt man standardmäßig Blut ab und legt Flexülen/Braunülen. An den OP-Tagen (Montag, Mittwoch und Freitag) darf man dann mit in den OP und bei allem zusehen und mitmachen, sogar direkt steril mit am Tisch als Assistenz. Auch da wird einem viel erklärt und man muss fragen beantworten, was einen sehr gut auf das mündliche Examen vorbereitet. Am Ende des Tages ist nochmal Röntgendemo und Abschlussvisite. Die Tage im OP können auch mal länger dauern aber es lohnt sich definitiv.
An den Tagen, wo keine OP´s stattfinden, darf man dann mit in die Sprechstunde. Und man kann üben Patienten aufzunehmen und zu untersuchen, Diagnostik anzumelden usw.
Ansonsten ist die Thoraxchirurgie noch mit auf der Station, sodass man auch in das Fachgebiet einen Einblick bekommt. Auch hier darf man sich alles mit ansehen (Bronchoskopien, Thorakoskopien, ...) und manche Sachen (z.B. Drainagen ziehen) auch selbst mal probieren.
Der Sprung in eine andere Fachabteilung ist auch mal möglich, wenn man sich Gastro/Kolo angucken möchte oder mal mehr über CT-Abdomen/Röntgenbilder erfahren möchte. Alles kein Problem, wenn Zeit ist kann man sich gern alles angucken und fortbilden.
Das gesamte Team ist super freundlich und aufgeschlossen. Man geht immer zusammen Mittag essen.
Man sieht sehr viel und darf auch selbst was machen. Man kann immer fragen und sagen, was man sich noch anschauen möchte oder lernen.
Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen seine Zeit hier zu absolvieren.

Nochmal zum finanziellen: Ich habe 649,00EUR bekommen als Fahrtgeld, weil ich keine Unterkunft benötigt habe und in dem Betrag sind schon Essensgeld mit eingerechnet. Wenn man eine gestellte Unterkunft nimmt dann bekommt man 150 EUR weniger.
649,00