PJ-Tertial Kinderchirurgie in DRK-Kinderklinik Siegen (11/2017 bis 2/2018)

Station(en)
Ambulanz, Station, OP
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Wahltertial in der Kinderchirurgie in Siegen war toll. Das Team ist unglaublich nett, sehr jung, das Klima locker, ohne Hierarchie. Besonders gut gefiel mir, dass ich schnell einen großen Part im Team eingenommen habe. Ich habe eigene Patienten betreut und nach kurzer Rücksprache selbst behandelt. Mir wurde viel gezeigt und gelehrt, damit ich schnell fit im Alltag wurde und das Team von mir profitieren konnte. Auch im OP ist man regelmäßig eingeteilt und darf schnell eigene kleine Eingriffe machen. Zugegeben ist Siegen nicht die schönste Stadt, aber nach Feierabend gehen die Assistenten gern noch aus und nehmen einen mit, so dass es nie langweilig wird.
Sehr zu empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Poliklinik
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2