PJ-Tertial Chirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
Allgemein- und Viszrealchirurgie; Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe mein erste Tertial Chirurgie im DRK Köpenick abgeleistet und war mehr als zufrieden! Man wird am Anfang in einen Rotationsplan eingeteilt, Wünsche werden berücksichtigt. Man rotiert in der Regel zw. Viszeral-, Gefäß- und Ortho. Wenn man mal für kurze Zeit in eine andere Fachrichtung schnuppern will, ist das, wenn Kapazität da ist, möglich. Ich persönlich war viel in der Viszeralchirurgie. Der Tag beginnt kurz vor der Röntgenbesprechung und dann sind die PJler in den OP eingeteilt. Da muss man sich untereinander etwas absprechen. Im OP darf man wirklich viel machen. Man ist als 1. oder 2. Assistenz eingeteilt. Die Stimmung ist entspannt und man darf viel fragen. PJ- Unterricht ist einmal die Woche und wirklich lohnenswert. Ansonsten bekommt an Zuschuss fürs Mittag und Kleidung gestellt. Es wird sich generell viel um die PJler bemüht und wenn man Lust auf Chirurgie hat, ist dieses Krankenhasu wirklich empfehlenswert!
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07