PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (9/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Das Team der HNO des UKSH hat uns PJler (2) sehr freundlich und offen aufgenommen und unsere Zeit in der HNO zu einer tollen Zeit gemacht.
Wir durften frei entscheiden, in welchem Bereich des Klinik wir am jeweiligen Tag mitarbeiten wollten, wenn wir nicht namentlich im OP eingeteilt waren.
Zu unseren Aufgaben gehörte es, täglich in der Poliklinik als auch auf Station, wenige Blutabnahmen zu erledigen sowie Braunülen zu legen.
Im Erstellen von Arztbriefen wurden wir zunächst angelernt und konnten dies nach einigen Wochen auch selbstständig erledigen.
Insbesondere die Arbeit in der Poliklinik mit "eigenen Patienten" und der Einsatz im OP hat mir große Freude bereitet und hat meines Erachtens einen großen Wissenszuwachs bewirkt.
Wir waren meist täglich im OP als Assistenz eingeteilt und haben viele unterschiedliche Operationen miterlebt und Techniken kennengelernt.
(z.B.Laryngektomien, Cochlea Implants, TEs, Tracheostomaanlage, grosse Tumor OPs, Radialislappen, Glomustumor)
Die Assistenzärzte haben sich meist ein mal pro Woche Zeit genommen und uns kleine Fortbildungen zu ausgewählten oder von uns vorgeschlagenen Themen zu geben. Diese Fortbildungen haben uns u.a. gut auf die mündlichen Prüfung vorbereitet.
Bewerbung
Bewerbung über die Universität zu Lübeck im Herbst vor PJ Beginn.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53