PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Borna (9/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Zentral OP, Palliativstation, ITS, ambulanter OP
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
sehr viele positive Aspekte:
- nette und freundliche Grundstimmung Anästhesist-PJler, viele versuchten mir etwas beizubringen, sehr nette Anästhesiepfleger
- herausragende ITS und Palliativstation: natürlich ist der Ton auf ITS rauher, aber ich wurde ordentlich betreut, hatte auch eigene Patienten zu betreuen, zu denen ich in den Visiten Rede und Antwort bei den Oberärzten stehen sollte, sodass ich in dieser Zeit meines PJs am meisten gelernt und mich ins Team integriert gefühlt habe
- Palliativstation: unglaublich warmherziges und kompetentes Team, welches mich super integriert hat, man konnte auch mit dem SAPV Dienst mitfahren, Frühstück wurde gemeinsam eingenommen
- Rotationsmöglichkeiten Schmerzstation (auch nette Betreuung), OP ambulant vs zentral
- OP: großes Spektrum von Eingriffen, Ziel ist selbst eine Narkose einzuleiten, Intubation durfte geübt werden im Beisein eines erfahrenen Anästhesisten, viele Aspekte wurden während der OP besprochen, die auf das Examen eine gute Vorbereitung waren, viele regionale Anästhesieverfahren
- gute Bezahlung, Pausen wurden eingehalten, Arbeitszeiten auch

kleine negative Aspekte: es ist natürlich abhängig davon welchem Anästhesisten man im OP zugeteilt wird, manchmal durfte ich auch einen Tag nur warme Decken holen oder Flexülen legen oder Zwischenbeatmen, aber grundsätzlich durfte man schon viel mitmachen. In einigen Zeiträumen waren auch viele Rettungssanitäter oder andere Praktikanten im OP, da war es schon für mich schwieriger mich einzubringen

Sehr zu empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Punktionen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
580, wenn Unterkunft dann weniger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2