PJ-Tertial Strahlentherapie in Kantonsspital St. Gallen (2/2018 bis 4/2018)

Ambulanz, OP (Brachtherapien), Planung
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Goettingen
Die Radioonkologie/Strahlentherapie im Kantonsspital St. Gallen kann ich jedem nur absolut weiterempfehlen, der sein PJ oder eine Famulatur in diesem Bereich absolvieren möchte. Das Team ist durch die Bank weg sehr freundlich und hilfsbereit und man wird schon vom ersten Tag an sehr gut ins Team integriert. Die Stimmung im Team und der Umgang miteinander war sicherlich eine/r der besten, die ich bisher erlebt habe. Meist wird man als Unterassistent die Hälfte der Zeit in der Planung und die andere Hälfte in der Ambulanz eingeteilt, kann dies aber auch jederzeit bei Bedarf anpassen. So habe ich z.B. mehr Zeit in der Ambulanz verbracht. Als Unterassistent betreut man auch eigene Patienten von Anfang bis Ende (Planung der Radiotherapie, Untersuchung und Aufklärung des Patienten, Begleitung über die gesamte Radiotherapie, etc.) und kann jederzeit an den Brachytherapien der Prostata-Patienten sowie den Tumorboards teilnehmen (hier kann ich vor allem das HNO-Board empfehlen!).

Wohnen kann man im Personalhaus direkt um die Ecke. Die Miete wird dabei direkt vom Gehalt abgezogen. Die Zimmer sind modern möbliert mit Bett, Schrank, Schreibtisch, Waschbecken, Regal und Kommode. Toilette und Bad, sowie Küche werden geteilt. In der Küche hat jeder sein eigenes Fach im Kühlschrank, das leider nicht abschließbar ist. Alle zwei Wochen kann man seine Bettwäsche morgens vor die Tür stellen, sodass sie gegen frische Bettwäsche ausgetauscht wird.

Das Essen im Spital ist sehr gut, vor allem, da man sich neben den täglichen Menüs an einem Buffet auch komplett selbst seine eigene Auswahl zusammenstellen kann. Einziger Nachteil: der Preis ;-)

Gehalt: brutto ca. 1100 CHF, nach Abzug der Versicherungen netto ca. 1000 CHF, nach Abzug der Zimmermiete inkl. Kabelgebühren bleiben einem ca. 670 CHF
Beworben habe ich mich 2 Jahre im voraus, da mir damals nahegelegt wurde, dass die Plätze in der Schweiz sehr begehrt sind. Vermutlich hätte man aber auch 1 Jahr vorher noch gut einen Platz bekommen.