PJ-Tertial Innere in Klinikum Chemnitz (3/2018 bis 7/2018)

Station(en)
Pulmologie K 392 & 391, Kardiologie K 22, internistische Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Insgesamt kann man das Klinikum Chemnitz für Innere Medizin sehr empfehlen. Viele Fachabteilungen, man kann oft rotieren (wenn man das nicht möchte reicht auch eine Rotation) und die Möglichkeit überall mal reinzuschauen (Endoskopie, Funktionsdiagnostik, Intervention wie Coro). Auf Station hat man Standardaufgaben wie Blutentnahme und Flexülen legen, allerdings nicht den ganzen Tag, so dass genug Zeit für anderes bleibt, z.b. die Visite mitzulaufen. Briefe kann man schreiben, muss man aber nicht. Oft findet sich jemand der einen etwas erklärt, wenn man eine Frage hat. Kontakt zur Pflege kann super sein, es gibt aber auch Stationen da hat man gar nichts miteinander zu tun.
Wenn man etwas besonderes sehen will, einfach die Kollegen ansprechen, dann wird man mitgenommen oder angekündigt.
Teilweise ist die Besetzung auf Station sehr dünn, so dass häufige Wechsel unter den Stationsärzten vorkommen (v.a. Kardiologie), was manchmal etwas hinderlich ist für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenz. Trotzdem waren die Teams in meinen Augen immer nett und froh über die Hilfe bei den kleinen Aufgaben.
Schade ist die geringe Anzahl an Computerarbeitsplätzen, so es häufig schwierig ist selbst nochmal Befunde anzuschauen oder alte Briefe zu lesen. Wenn man die anderen aber fragt kann man häufig deren Rechner zwischendurch nutzen. Fachlich habe ich am meisten mitgenommen, indem ich mich an einen Arzt rangehangen habe, die meisten erklären dann auch was sie tun und warum. Muss man selber rausfinden wer darauf Bock hat und wer eher nicht.
Mir hat auch die Arbeit in der Notaufnahme sehr gefallen.
Hervorragend ist die Betreuung der PJler durch die zuständige Mitarbeiterin in der Verwaltung, die für alles ein offenes Ohr hat und immer sehr gut zu erreichen ist.
Mittagessen
Die Zimmer sind gut ausgestattet mit eigener Küche und Bad, teils schöne Holzmöbel, teils sehr nüchtern mit Bürocharme, fast alle mit großem Balkon.
Das Wohnheim liegt direkt auf dem Klinikgelände. Einkaufsmöglichkeiten (verschiedene Supermärkte) sind ca 1-2km entfernt.
Freizeitmöglichkeiten finden sich in Chemnitz einige, gemütliche Bars und Cafés im benachbarten Kaßbergviertel, Waldpark zum Joggen direkt am Krankenhausgelände, Museen und Kinos in der Stadt.
Am besten mit den anderen PJlern zusammenschließen und gemeinsam was unternehmen ;).
Bewerbung
Direkt über die Fakultät
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
373
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13