PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum Rosenhoehe (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Normalstation, Chirurgische Station
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Arbeitsbeginn war um 08:00 Uhr. Dann ging es erstmal darum Entlassungsbriefe fertigzustellen, Patienten zu visitieren und ggf. zu entlassen. Dann wurden die neuen Patienten aufgenommen, dem Oberarzt/Oberärztin vorgestellt und besprochen und anschließend nötige Hautproben entnommen und Briefe diktiert. Ich war niemandem wirklich zugeteilt, bin immer zwischen den Assistenten etwas gesprungen. Durfte nach der Einarbeitung auch schnell eigene Patienten aufnehmen, bei Oberärzten und Chefarzt vorstellen und habe gelernt Briefe zu diktieren. Im OP durfte ich assistieren und die ersten Nähte machen.
Der PJ-Unterricht findet einmal die Woche statt und ist meist Einzellunterricht. Den macht eine Oberärztin und ist eine super gute Vorbereitung für die Prüfungen. Wirklich richtig gut. Es war eine tolle Zeit dort. Ich habe unheimlich viel gelernt. Kann nur empfehlen es dort zu machen. Es ist ein kleines Team und alle sind sehr nett.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
20€ / anwesenden Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2