PJ-Tertial Innere in Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme) (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
5 und Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich war auf der Kardiostation 5 und in der internistischen Notaufnahme. Man kann aber auch zu den Gastroenterologen oder in andere Bereiche gehen. Wenn man viel Zeit für seine Pat. haben will, geht man zu den Pneumologen.

Man wird eigentlich ganz gut betreut, allerdings gibt es sehr viel zu tun für die Assistenten. Gute Oberarzt- und Chefarztvisiten. Fragen erlaubt. Auch die Pflege hilft immer gern. Auf der Kardiostation lernt man unter guten Bedigungen alles was man für die Behandlung des Herz- und Kreislauftsystem wissen muss. In der Notaufnahme kann man richtig ackern lernen, weil an manchen Tagen schon sehr viel los ist. Bleibt Zeit kann man in die Funktionsabteilung und sonographieren lernen, man kann sich auch selber Pat. bestellen.

Nachmittags gibt es Unterricht:
Mo: Unfallchirurgie
Di:Innere
MI: Gyn oder Anästhesie
Do: Allg. Chirurgie


Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
452

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47