PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Dortmund (3/2018 bis 6/2018)

OP, Inensivstation
Notaufnahme, OP
Essen
Bei Lust auf das Fach Anästhesie und selbständiges Arbeiten kann ich ein Tertial in der anästhesiologischen Abteilung des Klinikums nur empfehlen. Ab dem ersten Tag wurde ich super in das Team integriert. Auf Fragen wurde immer gerne und ausführlich von allen Kollegen geantwortet. Selbstständiges Intubieren, Narkoseführung, arterielle Zugänge, ZVK-Anlage, etc. war immer möglich und falls es mal Probleme gab, stand immer jemand bereit. Auf Wünsche bezüglich der Einsatzschwerpunkte (Zentral OP, Intensiv, etc.) wurde immer sofort reagiert und alles möglich gemacht.
Aufgrund eines Chefarztwechsels fanden während meines Tertials leider keine anästhesiologischen PJ-Seminare statt. Aber da man in der Anästhesie ja sowieso eine Eins-zu-Eins-Betreuung genießt, war das nicht sooo schlimm ;) Trotzdem sollen die Seminare ab dem neuen Tertial wieder ins Leben gerufen werden. Es gab aber immer die Möglichkeit die Seminare der chirurgischen/internistischen Studenten und die wöchentlich stattfindenden abteilungsinternen Fortbildungen zu besuchen.
Solltet ihr euch für ein Tertial am Klinikum entscheiden, kann ich euch nur empfehlen auch auf die Intensivstation zu rotieren. Dafür muss man zwar ggf. vom Klinikum Mitte ins Klikum Nord wechseln aber es lohnt sich auf jeden Fall.
20€/Tag