PJ-Tertial Radiologie in St. Josef-Hospital Troisdorf (3/2018 bis 7/2018)

Station(en)
konventionelles Röntgen, CT, MRT
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Sehr lehrreiches Tertial mit einem super netten Ärzte- und MTA-Team!
Um die Lehre kümmern sich die beiden Oberärzte und der Chefarzt. Man erhält eine sehr gute Betreuung, auch in stressigen Phasen fanden sie immer Zeit zur Befundbesprechung. Aber auch an die Assistenzärzte konnte man sich immer wenden wenn man Fragen hatte oder wenn ein OA gerade nicht verfügbar war.

Meine Tätigkeiten während des Tertials:

- als PJler hat man seinen eigenen Befundungsplatz und darf zunächst Röntgen-Bilder, dann zusätzlich CTs und zum Schluss noch mal MRTs befunden
- Assistenz bei CT-Punktionen, was ich persönlich gut fand, es brachte etwas Abwechslung in den Befundungsalltag ;-)
- tägliche Besprechungen im Team, wobei man seine eigenen Patienten vorstellen durfte (nur CTs und MRTs)
- eigene Patienten unter Aufsicht aufklären und betreuen
- Viggos legen für CTs und MRTs mit KM

Das einzig negative am Tertial war, dass mir persönlich der Kontakt und Austausch mit anderen PJlern gefehlt hat, weil ich die einzige PJlerin in der Radio zu der Zeit war.
Ansonsten ist Radio hier sehr empfehlenswert!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87