PJ-Tertial Anästhesiologie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
OP, Intensivstation, NEF
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das Tertial in der Anästhesie war geil!
Ich durfte vom ersten Tag an alles mitmachen, auch praktische Tätigkeiten (Intubationen, Spinale, Plexusanäshtesien etc) waren ohne Probleme möglich. Es ist sogar gewünscht, dass man als PJ möglichst viel selbst macht.
Die Stimmung in der Abteilung ist Hammer. Die Hierarchie ist sehr flach (auch mit den OÄ ist man als PJ per Du).
Es werden gern auch mal Verzögerungen des Ablaufes in Kauf genommen, damit man als PJ Zeit hat, eine Spinale oder so zu stechen. Sowas habe ich in keiner anderen Abteilung bisher erlebt.
Schnell wird man als wichtiges Mitglied des Teams betrachtet und wird in die Arbeitsabläufe eingespannt. Trotzdem hat man nie das Gefühl, überfordert zu werden.
Nach einiger Zeit durfte ich die Narkosen quasi selbstständig durchführen (die betreuenden Ärzte haben natürlich ein waches Auge drauf gehabt).

Auch wenn das Caritas nicht das größte Haus ist, sieht man hier ein ziemlich breites Spektrum. Viszeral-/Thorax-/Gefäß-/Unfallchirurgie, Uro (häufig Kurznarkosen, die eine tolle Möglichkeit darstellen, die Handgriffe zu lernen), Gyn (Sectio etc) und Kindernarkosen.

Auch auf der Intensivstation wird man gut eingebunden und darf eigene Patienten betreuen. Wann immer möglich wird sich auch hier Zeit für Lehre genommen.

Ich rate jedem, der sich für dieses Fach interessiert, sein Tertial hier zu machen. Eine bessere Betreuung wird man woanders kaum finden.
Bewerbung
über PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 370,-
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07