PJ-Tertial Anästhesiologie in Loretto Krankenhaus (3/2018 bis 7/2018)

OP, Intensivstation
Station, OP
Hannover
Das PJ in der Anästhesiologie des Loretto-Krankenhauses ist besonders zu empfehlen.

Das Loretto ist ein kleines Krankenhaus, in dem es nur Orthopädie und Urologie als operative Fächer gibt. Das hat aber durchaus seine Vorteile, da der Schwerpunkt auf der Regionalanästhesie liegt. So konnte ich viele Spinalanästhesien in der Urologie machen und auch ein paar PDKs für die orthopädischen Patienten legen. Das war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht. Auch arterielle Zugänge, Larynxmasken und Intubationen durfte ich selbstständig machen und im Verlauf eigene Anästhesien überwachen. Außerdem gab es immer einen Tag in der Woche, an dem Kinder operiert wurden, sodass man auch einen kleinen Einblick in die pädiatrische Anästhesie bekommen hat.

Ich fühlte mich gut im Team aufgenommen und integriert. Besonders zu betonen ist, dass die Betreuung wirklich hervorragend war. Es gab immer einen ärztlichen Ansprechpartner; Ich hatte eine 1 zu 1 - Betreuung durch einen der Oberärzte und wenn sich das mal nicht angeboten hat, haben sich ausnahmslos alle anderen Ärztinnen/Ärzte genauso gut um einen gekümmert. Außerdem gingen wir auch nochmal die Themenbereiche durch, die wir im Loretto nicht haben wie zB Anästhesie in der Gynäkologie oder Neurochirurgie. Auch von der Pflege hat man immer noch etwas lernen können. Niemand war sich zu schade, Fragen zu beantworten oder von sich aus selbst Dinge zu erklären.

Die Intensivstation ist vergleichsweise klein (7 Betten). Aber auch hier war es super nett und lehrreich, auch fächerübergreifend da es sich um eine gemischte Intensivstation handelt. Zu meinem Tätigkeitsbereich zählten u.a. morgens die Visiten mit den verschiedenen Abteilungen (Innere, Ortho, Uro), Zugänge legen (PVKs und ZVKs), Sonografie, Patienten untersuchen und Briefe schreiben.

Immer montags finden abteilungsinterne Fortbildungen statt, mittwochs ist in Kooperation mit dem SJK PJ-Unterricht und vor allem im EKG-Kurs bei Prof. Zähringer (im SJK) habe ich sehr viel gelernt.

Insgesamt war das PJ in der Anästhesiologie für mich sehr lehrreich und hat mir auch viel Spaß gemacht. Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen. Falls man mal Tage frei braucht, ist dies gar kein Problem. Man kann alles besprechen. Auch, wie lange man irgendwo eingesetzt ist, ist individuell planbar.
Über Uni Freiburg (Fristen für externe Bewerbungen beachten).