PJ-Tertial Nephrologie in Universitaetsklinikum Koeln (5/2018 bis 7/2018)

Station(en)
15.2
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Nettes Team von Assistenzärzten, die leider zu diesem Zeitpunkt alle selbst relativ neu waren und man deshalb nicht die Möglichkeit hatte, selbst Punktionen etc durchzuführen. Waren alle PJler da (insg 6), war es zu viel und man hat sich gegenseitig die Arbeit weggenommen.
Je nach Assistenzarzt konnte man eigene Patienten begleiten und mitbetreuen.
Lediglich die Pflege war teilweise unverschämt und nutze einen für nichtärztliche Tätigkeiten, was scheinbar selbstverständlich ist.
Bewerbung
ca ein halbes Jahr vorher über die Uni (Fr. Bruni)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2