PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Borna (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Neurochirurgie, Visceralchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
An Alle die es interessiert :)

Ich hatte mich für ein "kleines" Krankenhaus mit Vergütung und PJ-Tagen entschieden, in der Hoffnung eine gute Ausbildung mit sinnvollen Tätigkeiten zu erhalten. Und das gab es hier in Borna.
Die Anfahrt aus Leipzig ist mit 25km zwar etwas aufwendig, aber sollte man kein Auto besitzen, kann man sich mit Kollegen zu Fahrgemeinschaften zusammen schließen oder die S-Bahn/Bus nutzen. Die OÄ sind recht tolerant, wenn man sich mal überpünktlich in den Feierabend oder ins Selbststudium verabschieden muss. Es gibt pro Tertial 7 PJ-Tage zur freien Verfügung, zusätzlich zu den 30 Fehltagen des LPA, die auf der Anwesenheitsbescheinigung nicht eingetragen werden. PJ-Unterricht findet fächerübergreifend 1x/ Woche statt, ist aber keine Pflichtveranstaltung. Interessierte können 1x/ Woche am interdisziplinären Tumorboard teilnehmen.
Es gibt keinen festen Rotationsplan. In der Regel hat man die Möglichkeit in den 4 Monaten zwischen 2 chirurgischen Abteilungen (Allgem/Visceral, Gefäß-Ch., Trauma/Ortho, Neuro-Ch.) zu wechseln. Zudem werden 3 Wochen chirurgische NFA angeboten. Die Einteilung erfolgt am Begrüßungstag in gemeinsamer Absprache mit dem CA/LOA und den anderen PJ'lern. Ich hatte dann eben 8 Wochen Neuro- und 8 Wochen Visceralchirurgie. Da ich bereits vorher in einer NFA famuliert hatte, konnte ich jetzt darauf verzichten und bin lieber länger auf Station/OP geblieben.
Man wird an alle Arbeitsbereiche herangeführt und bekommt je nach Kompetenz Aufgaben übertragen. Dh. wenn man sich gut einbringt, darf man auch viel machen. Aufnahme-/Entlassungsmanagement, Untersuchung/Status, OP-Assistenz, Wundversorgung, Sonographie, Sprechstunde/Ambulanz, Notarzt.
Durch die enge Zusammenarbeit mit freundlichen Assistenz-/Fach und Oberärzten ist die Vermittlung von Fachwissen im Arbeitsalltag fest integriert. Prüfungen oder Hausaufgaben gibt es keine. Für Interessierte bietet die Chirurgie in Borna ein sehr umfangreiches OP/Versorgungs-Spektrum. Einschließlich Thorax-,Schilddrüsen, Hirn-, Uro-, Gyn-, HNO-, Onko- und Kinder-chirurgie. Hier kann man auch gern mal tageweise reinschnuppern.

Mittagessen gibt es zu Mitarbeiterpreisen für 3-5 Euro


Alles in Allem ein erfolgreiches Tertial
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über die zentrale Vergabe der Uni Leipzig. Bei Zusage empfiehlt es sich ca. 2 Wochen vor PJ-Beginn telefonisch mit dem Sekretariat für Allgem./Visceral/Gefäß-Chirurgie Kontakt aufzunehmen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1