PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Glarus (5/2018 bis 9/2018)

Allgemeinchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Aachen
Mein chirurgisches Tertial in Glarus hat meine Erwartungen übertroffen und ich mich unerwarteter Weise dazu gebracht wenigstens ein bis zwei Jahre meiner Assistenzarztzeit in der Chirurgie absolvieren zu wollen. Das Team ist sehr nett und es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre . Die Chefärztin legt Wert auf das Fordern und Fördern von Assistenten und Unterassistenten und auch die anderen Kaderärzte der Abteilung erklären gerne und viel wenn man sich interessiert zeigt. Im Wesentlichen fallen Unterassistenten drei Aufgabenbereiche zu: Helfen auf Station, teils mit Übernahme eigener Patienten, Assistieren im OP und Einsatz in der Notaufnahme. Der Arbeitsalltag ist zwar etwas länger als in Deutschland aber im Allgemeinen entspannt und man kann sich jederzeit Operationen ansehen, auch wenn man nicht zum Assistieren zugeteilt ist.
Glarus ist ein kleiner Ort in ländlicher Idylle. Unterassistenten sind in einem schönen Terrassenhaus untergebracht mit eigener Küche und Badezimmer (350-480 CHF je nach Ausstattung).
Das Resümee meines Tertials: Sehr gelungen, ich kann es chirurgisch Interessierten und solchen die es werden wollen nur empfehlen!

Etwa ein halbes Jahr vorher über das Sekretariat der chirurgischen Abteilung.