PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisspital Muri (9/2017 bis 12/2017)

OP, Stationen, Notaufnahme
Station, OP, Notaufnahme
Ich bin wegen der Bewertungen nach Muri gegangen und war etwas überrascht, dass es leider nicht alles so zugetroffen hat.

Man darf dort als Unterassistent so gut wie nichts machen. Im OP darf man nur Haken halten und wird auch da teilweise nur angemeckert. Der Chef ist zwar menschlich super nett, aber im OP ein Choleriker und macht seine Oberärzte/Assistenten und in geringerem Maße die Unterassistenten zur Sau, teilweise geht es auch echt unter die Gürtellinie. Die Operationen sind sehr einseitig, entweder wird man zu Orthopädischen (Hüfte/Knie) OPs eingetragen oder zu Magenbypass Operationen.
Die Assistenzärzte sind super nett und kümmern sich super um die Unterassistenten. Man darf allerdings nur Briefe schreiben, mehr nicht. Auf Station ist es super langweilig, teilweise habe ich mir was zu lesen mitgenommen, um die Zeit totzuschlagen. Wahrscheinlich kommt es auch immer darauf an, wie viele Unterassistenten da sind. Ich hatte den Eindruck die Schweizer Unterassistenten werden von den Schweizern nochmal anders akzeptiert und bevorzugt als die Deutschen.
Anfangs war es sehr schwierig mit der Sprache, aber man kommt recht schnell rein.
Die Wochenenddienste waren ziemlich nervig, zumal man kaum angerufen wurde, jedoch die ganze Zeit im Personalheim sitzen musste.
Die Notaufnahme fand ich am Besten. Dort durfte man selbstständig nähen, wenn man etwas Initiative zeigte.
Mittagessen war sehr teuer, ich hab mir mein eigenes mitgebracht und alle sind immer zusammen essen gegangen.

Das Wohnheim ist direkt nebenan, was super praktisch war. Die Zimmer sind vollkommen ausreichend. Man muss am Ende alles blitzeblank putzen, was ziemlich streng bewertet wird. Bei mir war die Sockelleiste noch zu staubig zum Beispiel. Ansonsten ist in Muri nichts los, es gibt aber eine Bahn, von der man alles gut erreichen kann. Ich empfehle Luzern und den Pilatus anzuschauen, das war echt mein persönliches Highlight.
1 Jahr im Vorraus